Kinder- und Jugendarbeit

Kinder- und Jugendarbeit

Schon seit längerer Zeit wollte ich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, wusste aber nicht genau was.
Während meiner Ausbildung „Jugendmanager in Gemeinden“ hatte ich die Möglichkeit, am Projekt Soziales Lernen in verschiedenen Volks- und Mittelschulen teilzunehmen.
Ich sehe darin eine großartige Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen wertvolles Wissen zu vermitteln, das ihnen im Umgang mit Familie, Freunden, Schulkollegen und Lehrern weiterhilft.

Themen, wie:
– Welche Werte sind mir wichtig?
– Wie kommuniziere ich meine Bedürfnisse?
– Wie entsteht ein Konflikt und wie gehe ich damit um?
werden hier besprochen, aufgelockert durch Spiele und praktische Übungen bis hin zur Mediation eines Streitfalles.

Mein Wunsch für die Zukunft ist es, an einem bestehenden Projekt in dieser Richtung mitzuarbeiten und später selbst ein Projekt ins Leben zu rufen.

Lernblockaden und Konzentrationsschwierigkeiten bei Kindern und Jugendlichen können dauerhaft mit der systemischen Aufstellung in Verbindung mit geistiger Heilarbeit gelöst werden. Oft sind Lernschwierigkeiten nur der Ausdruck einer Blockade auf einer anderen Ebene.

Bei der Lösung sollte das gesamte soziale Umfeld, sowie die allgemeinen Lebensbedingungen des Kindes wie Ernährung, Bewegung und die Wohnsituation berücksichtigt werden.

 

Bloger Kinder und Jugendarbeit Mag. Isabella Janger Lern-& Lebenstrainerin Österreich Header 1
Kinder- und Jugendarbeit – Mag. Isabella Janger

 

 

➥„Über mich“ – Mag. Isabella Janger, Lern- & Lebenstrainerin